Unser Auszugssystem

Matahari GmbH · Weißenwolffstraße 14 · 4221 Styregg · Österreich · office@matahari.de
2024-04-14 10:48:00 / Produktinovationen / Kommentare 0
Unser Auszugssystem - Matahari Auszugssystem bei Teakholzmöbeln

Auch wenn es nur wenige Reklamationen waren, die aus dem Verklemmen des Auszugsmechanismus von großen Tischen resultierten, so waren diese doch Anlass genug, nach einer verbesserten Lösung zu suchen.

Während gewöhnlicherweise der Auszugsmechanismus durch zwei ineinander laufende Holzschienen betätigt wird, nach dem Auseinanderziehen der Platten die eingeklappte Verlängerung herausgeklappt wird und die beiden Platten dann wieder zusammengeschoben werden, wodurch sich eine Einheit bildet, haben wir uns entschieden, statt der Holzführung in unseren Auszugstischen eine Aluminiumschiene zu montieren, die sich nicht verziehen kann. Der Vorteil ist die viel geringere Reibung einerseits und die Tatsache, dass die Aluminiumschiene Ihre Form nicht wie Holz durch Quellen und Schwinden ändern kann. Die angenehme Folge ist ein auch noch nach Jahren funktionsfähiger Auszugsmechanismus. Die im Innenbereich oft verwendeten kugelgelagerten Flaschenzugsysteme sind zwar auch sehr leichtgängig und finden bei Hochpreisanbietern manchmal sogar im Freien Verwendung, sind unserer Meinung nach für den Außenbereich langfristig aber nicht geeignet, weil der Mechanismus im Zeitablauf stark verschmutzt, eine kontinuierliche Wartung (Schmieren) erfordert und mit der Zeit auch verrostet. Auch die hohen Kosten haben uns bewogen, solche Systeme nicht zu verwenden. "Keep it simple" heißt unsere Devise.